Logo Vier Länder Region Bodensee Landkreis Konstanz Schulträger

Home

 > Aktuelles

 > Newsdetails

 

Alle News im Überblick

 

Verleihung des Lehrlingspreises, im Gewerk der Maler und Lackierer, an Frau Jessica Roth.

Am 09.12.2019 wurde die ehemalige Schülerin des BSZ Radolfzell, Frau Jessica Roth, im Rahmen einer Kreistagssitzung mit dem Lehrlingspreis des Landkreises Konstanz ausgezeichnet.
Mit dem Preis werden gleichermaßen die Ausbildungsleistungen der Auszubildenden und das Engagement der ausbildenden Betriebe gewürdigt. Gleichzeitig sollen junge Menschen zur Entscheidung für eine Ausbildung im dualen System ermutigt und die Unternehmen motiviert werden, Ausbildungsplätze anzubieten.
Der „Lehrlingspreis" wurde vom Landkreis Konstanz auf Anregung der Handwerkskammer Konstanz gestiftet. Er ist mit 2.000 Euro dotiert und wird auf Beschluss des Kreistages zu gleichen Teilen an Auszubildende aus dem Bereich der Handwerkskammer Konstanz und aus dem Bereich der Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee vergeben.
Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden auf Vorschlag der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer ausgewählt. Im Unterschied zu anderen Anerkennungsprei- sen werden bei der Auswahl der Kandidatinnen und Kandidaten nicht nur die Prüfungsnoten, sondern auch Gesichtspunkte wie rollenuntypische Berufswahl, individuelle Leistungsvoraussetzungen und Persönlichkeit berücksichtigt.
Neben dieser Ehrung konnte Frau Roth auch auf Landesebene glänzen, indem sie dort Landessiegerin wurde.
Wir gratulieren von Herzen und wünschen Frau Roth alles Gute auf ihren künftigen beruflichen und privaten Wegen.
Zurück