Home

 > Aktuelles

 > Presse

 

13.03.2017

Informationen zum BWL-Studium an der HTWG Konstanz

Professor Dr. Andreas Bertsch mit den Lehrschwerpunkten Allg. BWL / Rechnungswesen und Contolling stellte den Fachbereich/die Fakultät der Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften der HTWG Konstanz vor. Die Informationsveranstaltung war an interessierte Schüler/Innen mit künftigem FH-Abschluss aus dem Kaufmännischen Bereich gerichtet.

Bereits an seiner eigenen Biographie (nach Abitur, Banklehre und Studium, Wiss. Mitarbeiter, Stelle bei der LandesbankBW, zuständig für Schulungen, FH-/Hochschuldozent, im „Sabbatical“ tätig bei der Deutschen Bilanzprüfung, vier Jahre Dekan in Konstanz) wurde deutlich, wie breit gefächert und praxisorientiert ein Studium einer BWL-Ausrichtung an der HTW ist (generalistische Ausrichtung im Vergleich zu anderen Fachhochschulen, Schwerpunktsetzung möglich).

 

09.02.2017

Berufswettbewerb - Azubis beweisen ihr Können

Landwirte sind Alleskönner. Als Unternehmer bewirtschaften sie nicht nur ihren Hof, sondern müssen sich ebenso in Finanzierung und Besteuerung, Reparaturen von Maschinen, aber auch in der Präsentation ihres Betriebes auskennen. Grundlagen hierfür erhalten sie in ihrer Ausbildung. Im Berufsschulzentrum Radolfzell stellten 32 landwirtschaftliche Auszubildende bei einem Wettbewerb in Theorie, Praxis und Präsentation ihren Kenntnisstand unter Beweis.

 

07.02.2017

Landwirte messen sich beim Berufswettbewerb

Am Dienstag, 7. Februar, findet der Wettbewerb der Landjugend wieder am Berufsschulzentrum in Radolfzell statt.

Um 8:30 Uhr wird die Veranstaltung durch Franz Käppeler, Vizepräsident des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbandes (BLHV) und Norbert Opferkuch, Leiter des Berufsschulzentrums (BSZ) eröffnet. Dieses Jahr nehmen 35 Junglandwirtinnen und Junglandwirte unter dem Motto "Grüne Berufe - Wachstum, Stärke, Leidenschaft" an dem Berufswettbewerb teil - so eine Pressemitteilung des BSZ.

 

02.02.2017

Müsliplätzchen statt Fertigburger

Man ist, was man isst. Das sagt ein altes Sprichwort. In unserer schnelllebigen Zeit, in der mal eben nebenbei eine Portion Pommes, ein Burger oder eine Fertigpizza das vollfertige Mittagessen ersetzen, vergisst man leider auch, dass der Körper mit der Nahrung arbeiten muss, die wir ihm zuführen. Ernährung ist ein wichtiger Faktor, der bestimmt, wie fit wir sind. Und wir haben es in der Hand, wie wir damit umgehen.

 

16.01.2017

Informationsabend am Berufsschulzentrum Radolfzell

Über die vielfältigen Angebote der Schule können sich interessierte Schülerinnen, Schüler und Eltern im Vorfeld der Anmeldung informieren.

 

22.12.2016

Erlös des Weihnachtsbasars am Berufsschulzentrum Radolfzell an soziale Einrichtungen gespendet

Im Rahmen eines ökumenischen Weihnachtsgottesdienstes in der St. Meinrad-Kirche wurden die Spenden aus dem Erlös des diesjährigen Weihnachtsbasars am Berufsschulzentrum Radolfzell, veranstaltet von der SMV der Schule, an soziale Einrichtungen übergeben.

 

13.12.2016

Berufsschulzentrum Radolfzell entlässt Bank- und Versicherungskaufleute

Neun zur Herbstprüfung angetretene Auszubildende aus den Bereichen Banken sowie Versicherung haben am Berufsschulzentrum Radolfzell ihr Ziel erreicht. In seiner Abschlussrede, umrahmt von der Lehrerband, verwies Abteilungsleiter Michael Janowicz auf die Möglichkeiten nach Ende der Ausbildung und eines langen Lebensabschnittes bevorstehende neue Aufgaben anzugehen.

 

28.11.2016

Weihnachtsbasar mit vielen Angeboten im Berufsschulzentrum

Das Berufsschulzentrum Radolfzell macht aus dem Weihnachtsbasar einen Tag der offenen Tür und zeigt, was Schüler lernen und können. Einmal im Jahr verwandelt sich das Radolfzeller Berufsschulzentrum regelmäßig in einen großen Weihnachtsbasar. Dann können Besucher handgefertigte Produkte aus den verschiedenen Werkstätten und Küchen erwerben, die herkömmlichen Waren in nichts nachstehen. Schließlich sind sie von jungen Nachwuchskräften aus den jeweiligen Berufssparten Mode, Metall, Gärtnerei und Gastronomie gefertigt.

 

25.10.2016

Berufsschulzentrum Radolfzell feiert Richtfest

Beim Bauprojekt des Berufschulzentrums in Radolfzell ist das letzte Etappenziel erreicht. Am Dienstag wurde Richtfest für die neuen Werkstätten gefeiert. Das Gebäude soll nächsten Sommer bezogen werden. Der Kreis investiert für den aktuellen Bauabschnitt 10 Millionen Euro.

 

25.10.2016

Berufskolleg Wirtschaftsinformatik lernt moderne Form der Softwareentwicklung kennen

Bei der Planung von Großprojekten sollten heutzutage mögliche Änderungen im Prozessverlauf vorgesehen werden: Die Projektplanung berücksichtigt dynamische Einflüsse, womit Zeitverzögerungen in der Fertigstellung vermieden werden können, Erweiterungen sind möglich.

 

10.10.2016

Schülerinnen aus dem Textilbereich des Berufsschulzentrums Radolfzell erproben Upcycling

Über 150 individuell designte Stofftaschen wurden im Rahmen eines Projektes von Klassen aus dem Bereich Textiltechnik am Berufsschulzentrum Radolfzell hergestellt. Im Herbst des letzten Jahres war nach einer Idee von Susanne Langner (Buchhandlung Greuter, Radolfzell) um Stoffspenden gebeten worden. Daraus - immerhin kamen fünf Kofferraumladungen zusammen - produzierten die Änderungsschneiderinnen und Klassen aus dem Berufskollegen Mode und Design unter der Leitung der technischen Lehrerinnen Monica Hordoan und Isabelle Simon sowie Kolleginnen bis Februar die ersten Taschen. Diese konnten bei der Buchhandlung, die das Projekt unterstützte, für vier bzw. acht Euro erstanden werden.

 

18.08.2016

Dachdecker-Betrieb will zwei Flüchtlinge als Handwerker qualifizieren. Soziales Engagement von Rixen-Dach bietet Chancen für beide Seiten.

Es war ein hartnäckiger Weg mit viel Eigeninitiative und auch verschiedener Unterstützung, bis Sanna York und Momodou Saye, zwei junge Flüchtlinge aus einem Krisengebiet in Gambia, ihr Einstiegs-Qualifizierungsjahr bei Rixen-Dach in Moos beginnen konnten.

 

28.07.2016

Schreiner mögen es lässig - junge Handwerker stellen ihre Gesellenstücke aus und offenbaren viel Liebe zum Detail.

Es ist im Handwerk der Inbegriff des Unikums: das Gesellenstück. Frisch gebackene Schreinergesellen stellen ihre Gesellenstücke aus. Und mit ihren Unikaten treffen sie auf ein Merkmal in ihrer Branche: „Schreiner sind kreative Leute und Tüftler.

 

25.07.2016

Erste Klasse auf dem "Catwalk" - BSZ-Modenschau feiert neue Talente

Jung, kreativ und weltoffen“: Mit diesen Worten charakterisierte Schulleiter Norbert Opferkuch die Abschlussklasse des Berufskollegs für Mode und Design am Berufsschulzentrum Radolfzell. Und ge­nauso präsentierten sich die 15 Schülerinnen und die beiden Schüler mit ihren eigenen Entwürfen auf dem „Catwalk“ in der Schule bei der diesjährigen Modenschau, die unter dem Motto „Haute Cul­ture“ stand.

 

24.07.2016

Modenacht im Berufsschulzentrum: Kulturelle Vielfalt auf dem Laufsteg

Etwa 400 Besucher sehen die Modenschau des Berufskollegs für Mode und Design. Die Abschlussarbeiten der Nachwuchsdesigner laden zur Weltreise ein.

Glanz, Glamour, Highheels. Grobes Leinen, Brokat, geflochtene Zöpfe. Die Absolventen des Berufskollegs für Mode und Design haben zum Abschluss ihrer Ausbildung eine Modenschau realisiert, in der kreative Entwürfe in breiter stofflicher Fülle zu sehen waren.

 

22.07.2016

Entlassfeier am Berufsschulzentrum Radolfzell für Berufskollegs und Berufsfachschule

Viele Worte wolle er als Schulleiter bei der Verabschiedung nicht machen, sondern sich an die KISS-Regel halten: Keep it small and simple. Was damit noch gemeint ist, erläutert Norbert Opferkuch vom Berufsschulzentrum Radolfzell: Wenn es zu einem Problem mehrere richtige Lösungen gibt, soll man diejenige wählen, die am einfachsten ist.

 

15.07.2016

Der Servierwagen ist wieder da - Junge Produktgestalter zeigen Abschlussarbeiten

Zum elften Mal wird in der Sparkassenfiliale Höristraße in Radolfzell Design präsentiert. 22 Absolventinnen und Absolventen des Berufskollegs Produktdesign zeigen ihre Abschlussarbeiten. Die Ausstellung kann bis zum 21. Juli besichtigt werden.

 

12.07.2016

Modeschüler bringen die ganze Welt auf den Laufsteg

Schüler des Berufskollegs für Mode und Design präsentieren am Samstag, 23. Juli, Mode verschiedener Kulturen. Jedes Land hat seine typische Kleidung: Japanische Kimonos, bayerische Dirndl, schottische Faltenröcke. Die  Absolventen des Berufskollegs für Mode und Design am Berufsschulzentrum Radolfzell (BSZ) wählten für die Modenacht am Samstag, 23. Juli, das Motto: "Mode geht unter die Haut".

 

04.07.2016

Abitur an der Wirtschaftsoberschule

„Herzlich willkommen in unserer schönen neuen Welt“. Mit einer Anspielung auf das Lied von Culcha Candela und den Roman von Aldous Huxley eröffnete Schulleiter Norbert Opferkuch seine Rede bei der Verabschiedung der diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten des Berufsschulzentrums Radolfzell.

 

02.07.2016

Berufsschüler der Finanz- und Versicherungsbranche erzielen beste Schulabschlüsse

In seiner Rede zur Verabschiedung von 66 Prüflingen aus dem Bank- und Versicherungsbereich des Kaufmännischen Berufsschulzentrums Radolfzell meinete Schulleiter Norbert Opferkuch, in den letzten Tagen bei vielen eine geradezu depressive Stimmung ausmachen zu können.

 

23.06.2016

Deutsche und Franzosen lernen voneinander.

Auf seinen Schreinernachwuchs kann das Radolfzeller Berufsschulzentrum stolz sein. Seit 26 Jahren findet alljährlich ein Schüleraustausch der Berufsschule für Holztechnik mit jungen Schreinern aus der französischen Stadt Bourg-en-Bresse statt.

 

23.06.2016

Berufsschulklassen Singen und Radolfzell mit gemeinsamem Projekt

 „Projektmanagement im Team“ lautet eine zentrale Aufgbenstellung im Fachbereich „Übungsfirma“ der Techniker-Klasse an der Hohentwiel Gewerbeschule Singen. Während der Ausbildung entwickelt die Lerngruppe ein Produkt von der Ideenfindung über die Produktion bis hin zur Vermarktung.

 

07.06.2016

Mit Flüchtlingen auf der Bühne

“Fluchtpunkte“: Schüler inszenieren gemeinsam mit Flüchtlingen ein Theaterstück zu ihrer brisanten Situation. Mitten in den Vorbereitungen auf die mündlichen Abiturprüfungen hatten die Schüler des Kurses „Literatur und Theater“ des Friedrich-Hecker-Gymnasiums Wichtigeres zu tun. Ganz offensichtlich brannte ihnen da etwas unter den Nägeln. „Fluchtpunkte“ nannten sie ihre kreative Beschäftigung mit dem großen, manchmal könnte man meinen: alles beherrschendem Thema dieser Tage.

 

31.05.2016

Berufliche Weiterbildung/Ausbildung im Bereich Hauswirtschaft ab September 2016 bzw. 2017 (Meisterin/Meister) - Informationsabend am Berufsschulzentrum Radolfzell

Hat man z. B. in der „Familienzeit“ wertvolle soziale und hauswirtschaftliche Kompetenzen erworben, zeigten sich besondere Interessen und Fähigkeiten, die Spaß machen oder sucht man einen Wiedereinstieg in das Berufsleben, bietet das Berufsschulzentrum Radolfzell eine passende Weiter- bzw. Ausbildung an, vereinbar mit der Familienplanung.

 

11.05.2016

Plädoyers für Berufsschulen

Das Duale Ausbildungsystem stärken, Berufsschulen vor Konkurrenz durch Gemeinschaftsschulen schützen und mehr Förderstunden gewähren – dies sind einige der Forderungen, die Berufsschullehrer den neuen Landtagsabgeordneten auf den Weg geben. Leiter der berufsbildenden Schulen im Kreis Konstanz und Vertreter des Gesmatelternbeirats emfpingen die vier neuen Landtagsabgeordneten im Landkreis zu einer Gesprächsrunde in der Singener Robert-Gerwig-Schule.

 

09.05.2016

Allensbach DLRG präsentiert eigene Freizeitmode

Jugendliche der DLRG entwerfen die Stücke gemeinsam mit Radolfzeller Modeschülern. Auch eine Bundesweite Vermarktung mittels Internet-Video ist geplant. Bei der Präsentation eröffnen die Wasserretter im Landkreis die Badesaison.

 

12.04.2016

Überlingen "AllStars-Team" siegt mit viel Glück beim Fussballturnier

„Ich spüre große Aufregung, alle wollen spielen!“ Mit diesen Worten begrüßte Schulleiterin Liliane Frank die 16 Fußballmannschaften zum Fußballturnier in der Kreissporthalle. Die Mannschaften bestehen aus Schülern der Berufseinstiegsjahrklassen und aus dem Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf. Neu sind auch Gruppen für Schüler ohne Deutschkenntnisse.

 

07.04.2016

Pensionärstreffen am Berufsschulzentrum Radolfzell

45 ehemalige Lehrerinnen und Lehrer des Berufsschulzentrums Radolfzell waren zum Nachmittagskaffee in ihre alte Schule gekommen. Für das Wohl der Gäste sorgte die hauswirtschaftliche Abteilung, Schülerinnen und Schüler aus Gambia, Eritrea und Bosnien hatten sich zur Bewirtung zur Verfügung gestellt.

 

01.03.2016

20 Auszubildende legten ihre Abschlussprüfung ab

Anfang Februar wurde die erste Abschlussprüfung im Hotel- und Gaststättengewerbe im neugebauten Berufsschulzentrum Radolfzell durchgeführt.

 

24.02.2016

Berufsschulzentrum und Tegginger Schule mit neuer Kooperation. Neuntklässler der Tegginger Schule lernen praktischen Unterricht am Berufsschulzentrum kennen.

Zwei neunte Klassen der Tegginger Schule Radolfzell mit mehr als 50 Schülern besuchten im Rahmen ihres Wahlpflichtfaches zur Berufsvorbereitung an sechs Nachmittagen praktischen und theoretischen Unterricht am Berufsschulzentrum Radolfzell.

 

03.02.2016

Weit mehr als Kochen. Am Berufsschulzentrum werden zurzeit acht Schüler auf die Meisterprüfung im Bereich der Hauswirtschaft ausgebildet.

Am Berufsschulzentrum Radolfzell werden derzeit sieben angehende Meisterinnen und ein Meister in der Hauswirtschaft auf die Prüfung 2016 vorbereitet.

 

19.01.2016

Schule stellt berufliche Gymnasien vor

Das Berufsschulzentrum lädt Eltern und Jugendliche zu einem Info-Abend ein. Neben den neuen Gymnasialzweigen sind auch viele andere Schulzweige Thema.

 

22.12.2015

Junge Finanzexperten am Berufsschulzentrum Radolfzell schneiden gut ab

Das Berufsschulzentrum Radolfzell verabschiedet Absolventen aus den Branchen Banken, Versicherungen und Finanzen. Der Schulleiter betont die Wichtigkeit guter Berater für die Kunden.

 

17.12.2015

Radolfzell Meisterschüler und Senioren backen gemeinsam

Die Meisterklasse für Hauswirtschaft am Berufsschulzentrum lädt zu einer besonderen Aktion samt Adventsnachmittag ein. Sieben angehende Meisterinnen und ein künftiger Meister der Hauswirtschaft am Berufsschulzentrum Radolfzell haben für Seniorinnen einen Adventsnachmittag ausgerichtet.

 

14.12.2015

Wie Fußball die Spannungen unter Flüchtlingen löst

Fußball verbindet: Bei sportlichem Wettkampf mit erzieherischem Wert in der Kreissporthalle Radolfzell haben die Schüler aus den Vorbereitungsklassen viel Spaß - und verftiefen gleich noch den Unterrichtsstoff. Es war ein Freundschaftsturnier zwischen den Flüchtlingsklassen der Berufsschulen aus Tuttlingen und Radolfzell. Trainer und Sozialarbeiter Markus Wadepohl fieberte seit Wochen mit seinen Jungs aus den Flüchtlingsklassen des BSZ Radolfzell dem Turnier entgegen.

 

02.12.2015

Weihnachtsflair am BSZ - Selbstgemachtes macht Adventsbasar zum vollen Erfolg

Gleich doppelter Grund bestand am Wochenende dem BSZ in Radolfzell einen Besuch abzustatten: Zum einen konnten Interessierte die neue Sporthalle und den Schulneubau, der am vergangenen Donnerstag eingeweiht wurde, besichtigen, zum anderen lud der alljährliche Adventsbasar zum Bummeln, Shoppen und Flanieren ein.

 

 

02.12.2015

Bekenntnis zum Schulstandort in Radolfzell. Neubau und Sporthalle am Berufsschulzentrum sind eingeweiht.

Darauf haben die Verantwortlichen im Landratsamt Konstanz lange warten müssen: Die ersten zwei von drei Bauabschnitten am Berufsschulzentrum in Radolfzell wurden am gestrigen Donnerstag offiziell eingeweiht.

 

 

02.12.2015

Stofftaschen für den guten Zweck

Das Berufsschulzentrum Radolfzell und Buch "Greuter" in Radolfzell starten ab sofort ein Stofftaschenprojekt: Ausrangierte, aber wiederverwendbare Stoffe (Leintücher, Bettwäsche, Handtücher, Tischdecken und Vorhänge, Sofakissenbezüge) können bis zum 10. Dezember bei der Buchhandlung abgegeben werden. 

 

27.11.2015

Kreis Konstanz Schulneubau BSZ Radolzell: Das meiste ist geschafft

Das Berufsschulzentrum Radolfzell feiert den Abschluss seines zweiten Bauabschnitts. Ein neues Schulgebäude und die Sporthalle sind nun fertig. Schüler und Lehrer freuen sich über die neuen top-modernen Unterrichts- und Fachräume. Im Sommer 2016 werden noch die Werkstätten erneuert.

 

 

18.11.2015

Berufsschulzentrum lädt ein: Weihnachtsbasar mit Tag der offenen Schule.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Am 28. November lädt das Berufsschulzentrum Radolfzell, Alemannenstraße 15, von 9 - 14 Uhr zum diesjährigen Weihnachtsbasar und einem "Tag der offenen Schule" ein. Die Einnahmen aus dem Weihnachtsbasar werden die Schüler auch in diesem Jahr an regionale und internationale Projekte und Einrichtungen spenden.

 

11.11.2015

Stofftaschen für einen guten Zweck

Das Berufsschulzentrum Radolfzell und Buch Greuter/Radolfzell starten ab sofort ein Stofftaschenprojekt: Ausrangierte, aber wiederverwendbare Stoffe (Leintücher, Bettwäsche, Handtücher, Tischdecken, Vorhänge, Sofakissenbezügen etc.) können bis zum 10. Dezember bei der Buchhandlung abgegeben werden. Schülerinnen und Schüler aus den Textilklassen verarbeiten diese dann im Rahmen eines fächerübergreifenden Projektes kreativ zu Stofftaschen.

 

06.11.2015

Integration durch Praktika und Ausbildung - Handwerkskammer Konstanz vermittelt

Schon mehrfach hat das Autohaus Blender in Radolfzell Flüchtlingen die Möglichkeit gegeben, sich den Betrieb und die Arbeitsweise eines Autohauses anzuschauen.

Quelle: folgt in Kürze!

 

21.10.2015

"Bald ist es geschafft"

Der Neubau des Radolfzeller Berufsschulzentrums geht in die letzte Phase. Schulleiter Norbert Opferkuch im Interview mit dem Südkurier über Rück- und Ausblicke.

Quelle: http://pdfdownload.suedkurier.de/20151021/SKK/Koll/HBTJO_KOLL_9_211015.pdf

 

17.10.2015

230.000 Euro Landesmittel für Berufsschulzentrum Radolfzell

Abgeordneter Siegfried Lehmann und Minister Peter Friedrich verkünden Zuschuss von 230 000 Euro aus der diesjährigen Schulhausbauförderung. Die Summe kann sich sehen lassen: 230 000 Euro Nachtrag aus der Schulhausbauförderung 2015 des Landes Baden-Württemberg kommen dem Berufsschulzentrum Radolfzell zugute.

 

12.10.2015

Teamtraining mit der Wirtschaftsoberschule

Verlässlichkeit im Team, sich blind jemandem anzuvertrauen oder Aufgaben gewissenhaft zu übernehmen sind nicht jedermanns Sache. Souverän meisterten die Schülerinnen und Schüler Klassen I und II der Wirtschaftsoberschule/BSZ Radolfzell Aufgaben unter dem Stichwort „Teamtraining“ am ersten Tag ihrer Klassenfahrt in den Bregenzerwald.

 

23.09.2015

Harte Kost: Die Industrie kann den Hunger nicht stillen

Der Autor und Journalist Stefan Kreutzberger stellt im Milchwerk sein neues Buch „Harte Kost“ vor. Darin greift er die weltweit agierende Ernährungsindustrie an und fordert eine Hinwendung zu regionalen Konzepten. Die Stadtbevölkerung empfand die Lesung des Autors inspirierend. Regionale Landwirte waren geteilter Meinung.

 

01.09.2015

Berufskolleg für Mode und Design

3 Ausbildungen in 3 Jahren - innerhalb dieser Zeit kann man am Berufskolleg für Mode und Design gleich drei deutschlandweit anerkannte Abschlüsse machen. Den/ die staatlich geprüften Modedesigner/-in, die Fachhochschulreife und den/ die Maßschneider/-in. In einer 38-Stunden-Woche erlernen die Schüler in Fächern wie Schnitttechnik, CAD (Schnitttechnik am PC), Realisation, Design, Modegestaltung und Kostümgeschichte, theoretisch und praktisch die Welt der Mode kennen.

 

08.08.2015

Ein Flüchtling mit Lehrstelle

Der 21-jährige Motala Ceesay aus Gambia will in Singen das Bäckerhandwerk erlernen. Sein Lehrherr freut sich über seinen hochmotivierten Mitarbeiter.

Der junge Mann kam als Flüchtling ohne Deutschkenntnisse aus Gambia und lebt jetzt in der Gesamtunterkunft in der Friedinger Straße. In Westafrika ging er nur vier Jahre zur Schule. Jetzt hat er sich nach nur einem Jahr in einer Vabo-Klasse  des Berufsschulzentrums Radolfzell soviele Deutschkenntnisse angeeignet, dass er in der Bäckerei Künz eine Lehrstelle erhalten hat.

Wir freuen uns mit ihm und wünschen viel Erfolg bei der Ausbildung.

 

05.08.2015

Erfolg für einen Schüler aus unseren VABO-Klassen:

24-jähriger Flüchtling absolviert freiwilliges soziales Jahr

Integration ist kein leeres Wort, das zeigt der Werdegang eines jungen Mannes, der als Flüchtling nach Konstanz kam und bei uns am Berufsschulzentrum im Schuljahr 2014/2015 die Vorbereitungsklasse Arbeit/Beruf für Schüler ohne Deutschkenntnisse besuchte. Jetzt wird er ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren, danach hat er die Möglichkeit, eine Ausbildung zu beginnen.

 

04.08.2015

Neuer Kurs für Hauswirtschafterinnen

Ab dem Schuljahr 2015/2016 bieten wir wieder einen Kurs für Hauswirtschafterinnen an.

 

03.08.2015

Schreiner zeigen ihr Können

Tolle Gesellenstücke bekommen Preise.

 

30.07.2015

Technisches Gymnasium und Agrargymnasium ab 2016/2017

Ab dem Schuljahr 2016/2017 können wir jeweils mit einer neuen Klasse des Technischen Gymnasiums (Gestaltung und Medientechnik) sowie des Agrarwissenschaftlichen Gymnasiums starten!

Der Kreistag des Landkreises  Konstanz stimmte für die Einrichtung der neuen Schularten und vorbehaltlich der Zustimmung der oberen Schulaufsichtbehörden gehen wir im übernächsten Schuljahr mit den neuen Klassen des Beruflichen Gymnasiums an den Start.

 

 

25.07.2015

Ausstellung der Gesellenstücke der Schreiner

Erstmals wird unsere Schreinerausstellung der Gesellenstücke in der neuen Sporthalle stattfinden. Dort werden auch die Stücke des zweiten Lehrjahres im Rahmen der Lernortkooperation (LOK) und die Stücke des Projektes "Lehn mich an" des Berufskollegs für Produktdesign ausgestellt.

 

24.07.2015

Verabschiedungen

Sie Schüler der Kaufmännischen Berufsschulen, des Berufskollegs I, des Berufskollegs Produktdesign und der Berufsfachschulen wurden feierlich verabschiedet.

 

24.07.2015

Abschlussprüfungen im Hotel- und Gaststättenbereich

Erfolgreich abgeschlossen haben auch in desem Jahr wieder viele junge Köchinnen und Köche und Restaurantfachfrauen und - männer

 

23.07.2015

Aktueller Bericht zum Neubau

Der zweite Bauabschnitt der Schule ist fast fertiggestellt. Letzte Arbeiten an der neuen Sporthalle und dem zweiten Großgebäude werden vorgenommen. Der Umzu ist in den Sommerferien geplant. Der Schulbetrieb wird in den neuen Räumen pünktlich starten.

 

22.07.2015

Eine ganz tolle Aktion

Junge Realschüler aus Markdorf spenden für unsere jungen Fußballer aus den Flüchtlingsklassen.

Wir bedanklen uns sehr!

 

10.07.2015

Toller Erfolg unserer Jugendprojekte

Unsere Projekte "Spiel mit mir" und "Wasserturbine" beim Wettbewerb "Jugend in Aktion" des Südkuriers und der Sparkasse Singen Radolfzell haben ganz hervorragend abgeschlossen.

 

 03.07.2015

Start in einen neuen Lebensabschnitt für die Schüler der Wirtschaftsoberschule am Berufsschulzentrum Radolfzell

Insgesamt 17 Schüler haben ihr Abschlussziel Abitur erreicht.

 

23.05.2015

Französische Schreiner zu Gast in Radolfzell

Seit 25 Jahren gibt es den Schüleraustausch der Berufsschulen. Die Gäste aus Bourg-en Bresse erkunden die Region

 

19.05.2015 

Berufsschulzentrum macht ein Schnäppchen

Der Abriss eines alten Schulgebäudes und der Sporthalle am Radolfzeller Berufsschulzentrum soll halb so teuer wie geplant werden: 480.000 statt fast 990.000 Euro.

 

07.04.2015

Hauswirtschaft als Berufsperspektive

Die Anmeldeliste für die Nachmittagsveranstaltung am Berufsschulzentrum war schnell voll:...

 

09.05.2015

Hauswirtschafterinnen beenden aufwändige Ausbildung

Am Berufsschulzentrum Radolfzell sind die Absolventinnen eines Hauswirtschafts-Meisterkurses stolz auf die bestandene Prüfung.

 

26.02.2015

Junggärtner ermitteln ihre Besten

Bei einem Wettbewerb im Berufsschulzentrum Radolfzell ist Teamarbeit zwischen verschiedenen Berufssparten gefragt.

 

30.01.2015

Berufswettbewerb junger Landwirte

Der Berufswettbewerb (BWB) der Landjugend am Berufsschulzentrum in Radolfzell findet am Donnerstag, 5. Februar, statt. Er wird um 8.30 Uhr durch den Vizepräsidenten des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbandes (BLHV), Franz Käppeler, und Schulleiter Norbert Opferkuch eröffnet.

 

27.01.2015

Radolfzell Spezieller Unterricht für junge Flüchtlinge

Radolfzell -  In eigens geschaffenen Berufsvorbereitungsklassen (VAB-O) werden junge Flüchtlinge fit fürs Arbeitsleben gemacht. Eine anspruchsvolle Aufgabe für alle Beteiligten.

 

05.01.2015

Fit für den Wandel in der Finanzbranche

Radolfzell -  Am Berufsschulzentrum Radolfzell begann das neue Jahr mit einer Feier für Berufsschüler der Bereiche Banken und Versicherung

 

02.01.2015

Lernen für ein besseres Leben

Konstanz -  Eine Gruppe von Flüchtlingen aus Eritrea besucht die Berufsschulen in Konstanz und Radolfzell. Sie sind voller Hoffnung für die Zukunft.

 

19.12.2014

Radolfzell Integration beginnt mit der Sprache

Radolfzell -  Berufsschulzentrum hat neue Flüchtlingsklasse. Die jungen Menschen wollen lernen.

 

19.12.2014

Backen im Berufsschulzentrum Radolfzell

Radolfzell -  Die Meisterklasse für Hauswirtschaft im BSZ lud fachkundige Seniorinnen zur diesjährigen Weihnachtsbäckerei ein.

 

18.12.2014

Radolfzell Berufsschüler stellen Aufroller für Spanngurte her

Hilfsinitiative für Brandopfer aus Gallmannsweil

 

15.11.2014

Radolfzell Flüchtlinge lernen für das Leben

Jugendliche Flüchtlinge lernen an den Berufsschulzentren Deutsch – aber wie geht es danach weiter? Das Berufsschulzentrum Radolfzell will die jungen Leute an einen Schulabschluss heranführen.

 

30.10.2014

Steißlingen Hauswirtschafter starten in vielfältigen Beruf

Steißlingen -  Die Absolventinnen des Berufsfeldes für den Regierungsbezirk Freiburg erhalten in der Seeblickhalle ihre Urkunden. Die Branche präsentiert sich als attraktiv und zukunftsträchtig.

 

28.10.2014

Ein Hoch der Hauswirtschaft

Urkundenverleihung zur Berufsabschlussprüfung

 

15.08.2014

Neue Info-Konsole am BSZ

Firma Aptar sponsert neue Informationsterminal

 

13.08.2014

»Stumme Diener«

Produktdesigner zeigen ihr Können

 

07.08.2014

Radolfzell Hauswirtschafterinnen fit für neue Aufgaben

Radolfzell-20 Schülerinnen haben am Berufsschulzentrum Radolfzell die Prüfung zur Hauswirtschafterin bestanden.

 

01.08.2014

Radolfzell Modeschau am Berufsschulzentrum: Viel Stoff für Phantasie

Radolfzell - Die Modenschau der Absolventen/innen des Kollegs Mode/Design am Berufsschulzentrum in Radolfzell begeistert Publikum und Fachwelt gleichermaßen.

 

01.08.2014

Radolfzell Köche legen Prüfung in Radolfzell ab

Radolfzell-Im Berufsschulzentrum wurde die diesjährige Prüfung auch der Hotel-und Restaurantfachkräfte abgelegt. Die Prüflinge kreierten acht Menüvariationen zu einem Thema

 

30.07.2014

Radolfzell Prüfungsmarathon am Berufsschulzentrum beendet

Radolfzell-Bei der Abschlussfeier von Berufskolleg I und Berufsfachschule Radolfzell wurden 80 Schülerinnen und Schüler verabschiedet.

 

26.07.2014

Radolfzell Die kreative Seite des Schreinerberufs

Radolfzell-An der Holzwerkstatt im Radolfzeller Berufsschulzentrum findet die Gesellenprüfung statt.

 

25.07.2014

Radolfzell Abschluss am Berufskolleg Radolfzell-85 Schüler bekommen die Fachhochschulreife.

Das Berufsschulzentrum Radolfzell vergibt Abschlüsse. Die Ausbildung erfolgt in vielen verschiedenen Disziplinen.

 

18.07.2014

Richtfest am Berufsschulzentrum Radolfzell

Radolfzell - Das Neubauvorhaben am Radolfzeller Berufsschulzentrum kommt voran. Für den zweiten Bauabschnitt investiert der Schulträger, der Landkreis Konstanz 21,4 Millionen Euro für ein neues Unterrichtsgebäude und eine Sporthalle.

 

 

03.07.2014

Radolfzell Kostenlos Obst für die Schüler

Radolfzell - Am Berufsschulzentrum gibt es für die Schüler kostenlos Obst. Damit reagiert die Schule auch auf die Ernährungsgewohnheiten der Schüler.

 

26.06.2014

Radolfzell Gewerbeschüler aus dem BSZ reisen nach Bourg-en-Bresse

Radolfzell-Schreiner pflegen den Austausch schon seit 24 Jahren

 

23.06.2014

Radolfzell Auch Generation Smartphone kann Abi

Radolfzell - Die Schüler hatten eingeladen zur Abitursfeier der beiden Klassen der Wirtschaftsoberschule am Berufsschulzentrum Radolfzell. Lehrerband und witzige Einlagen der Schüler garantierten einen unterhaltsamen festlichen Abend.

 

21.06.2014

Radolfzell Berufsschule entlässt Absolventen der Finanzbranche

Radolfzell - 22 Preise und 21 ein Lob erhielten die Schüler der Berufsschule Radolfzell in ihrer Prüfung im kaufmännischen Bereich.

 

02.06.2014

Radolfzell 2000 Euro für die Abteilung Holztechnik des Berufsschulzentrums

Radolfzell - Der Verkauf von Informationsstelen, die Schüler des Radolfzeller Berufsschulzentrums gebaut haben, spielt einen stattlichen Betrag ein.

 

06.05.2014

Radolfzell Helle Räume begeistern Pensionäre

Radolfzell - Ehemalige Lehrer des Berufsschulzentrums besuchen den Neubau.

 

28.04.2014

Radolfzell Kreative Form des Recyclings

Radolfzell - Schüler des Berufsschulzentrums Radolfzell und der Hohentwiel-Gewerbeschule Singen haben ein bemerkenswertes Projekt realisiert. Im Prinzip ist es die Idee für ein neues Unternehmen

 

24.04.2014

Radolfzell Neue Aufgaben für Hauswirtschaft

Radolfzell - Seniorengruppe zu Gast im Berufsschulzentrum Radolfzell Seniorengruppe zu Gast bei angehenden Hauswirtschaftsmeisterinnen

 

07.04.2014

Radolfzell Im Gespräch über neue Entwicklungen

Radolfzell - Über 250 Gäste kamen zum Innovationsabend der Regionalen Wirtschaftskooperation.

 

03.04.2014

Radolfzell Mode-Ideen für die Fanmeilen

Radolfzell - Schüler des Berufsschulzentrums entwerfen Fanmode für die Fußball-WM – Skinsix geht damit dann in Produktion.

 

05.03.2014

Edler Rahmen für innovative Produkte

Radolfzell - Schreiner-Azubis bauen Stelen für eine Veranstaltung der Regionalen Wirtschaftskooperation Bodensee in Radolfzell.

 

20.02.2014

Ehemalige reden über ihre Arbeit

Radolfzell - Ehemalige Schüler des Berufsschulzentrums Radolfzell waren eingeladen, in einer Präsentation über ihren Beruf zu berichten. Die beiden Jugendberufshelfer des Berufsschulzentrums, Peter Röhrle und Alexandra Ilgenstein, organisierten diesen Informationsblock für Schüler aus den Klassen des Berufsvorbereitungs- und Berufseinstiegsjahres.

 

31.01.2014

Radolfzell Großbaustelle Berufsschulzentrum

Radolfzell - An der Ostseite des Gebäudekomplexes des Berufsschulzentrums wurden kürzlich die Arbeiten aufgenommen. Hier soll die künftige Kreissporthalle errichtet werden.

 

29.01.2014

Radolfzell Berufsschulzentrum stellt sich vor

Radolfzell - Einen Informationstag über seine Ausbildungsmöglichkeiten bietet das Berufsschulzentrum an.

 

28.01.2014

Wertvolle Tipps für die Stellensuche

Radolfzell - Profis informierten beim Bewerbertag am Berufsschulzentrum Radolfzell über den Berufseinstieg.

 

16.12.2013

Selina Schönmetzler entwirft Häs für Narrengruppe Seenebel

Radolfzell - Eine neue Narrengruppe zu gründen ist das eine, ein passendes Häs zu finden etwas anderes. Genau das mussten die Mitglieder der neu gegründeten Narrengruppe Seenebel aus Radolfzell feststellen.

 

13.12.2013

Den Abschluss in der Tasche

Verabschiedung am Berufsschulzentrum Radolfzell

 

28.11.2013

Radolfzell Meisterschüler des BSZ im Fachbereich Hauswirtschaft backen mit Senioren

Radolfzell - Aus dem Lernprojekt ist eine feste Tradition geworden

 

25.11.2013

Adventsbasar: Deko und Praktisches für den Advent

Radolfzell - Das Berufsschulzentrum lädt am 30. November zum Adventsbasar mit selbstgemachten Waren.

 

05.11.2013

Sporthalle wird wohl etwas teurer

Radolfzell - Arbeiten am Berufsschulzentrum können weiter gehen. Bauausschuss vergibt Aufträge für über 1,1 Millionen Euro.

 

24.10.2013

Berufsschulzentrum: Beton allein genügt nicht

Radolfzell - Der Landkreis Konstanz schafft die baulichen Voraussetzungen für die qualifizierte Ausbildung von Berufsschülern. Aber wird es auch genügend Lehrer geben?

 

17.10.2013

Radolfzell Üben für den Berufsalltag

Radolfzell - Schüler des Berufskollegs Radolfzell absolvierten ein professionelles Verkaufstraining.

 

27.09.2013

Nichts für Weicheier und Warmduscher

Hilzingen - Freisprechungsfeier der Gärtner im Weingut Vollmayer. Anforderungen als großer Reiz des Berufes.

 

19.09.2013

Bauarbeiten am Radolfzeller Berufsschulzentrum gehen voran

Radolfzell - Der Abbruch des ersten Altbaus ist bereits abgeschlossen.

 

03.08.2013

Erste Radolfzeller Modenacht

Radolfzell - Nachwuchsdesignerinnen präsentieren sich und treffen Fachwelt im Berufsschulzentrum

 

25.07.2013

Berufsschulzentrum Radolfzell: 95 Schüler haben es jetzt geschafft

Schulleiter Norbert Opferkuch plädierte bei der Verabschiedung der Absolventen des zur Fachhochschulreife führenden Berufskollegs für Realismus bei der Planung der beruflichen und privaten Zukunft.

 

23.07.2013

Kreativität zahlt sich aus

Zum Abschluss ihrer Ausbildung als Schreiner präsentierten die jungen Gesellen im Berufsschulzentrum Radolfzell pfiffige und überraschende Gesellenstücke.

 
 

19.07.2013

Schreiner zeigen Gesellenstücke

19 angehende Schreiner legen mit dem Gesellenstück ihre Abschlussarbeit vor

 

19.07.2013

Schüler präsentieren ihre Arbeiten

Radolfzell - Die Mode schöpft ihre Faszination daraus, dass sie immer wieder neue Wege geht. Auch das Berufskolleg für Mode und Design am BSZ Radolfzell möchte in diesem Jahr einen neuen Weg der Abschlusspräsentation beschreiten.

 

19.07.2013

Kochen und Anrichten unter Volldampf

74 angehende Köche und Gastronomen müssen bei der IHK-Sommerprüfung ihr Gelerntes unter Beweis stellen.

 

 

19.07.2013

Die Absolventen des BSZ

Stockach - Die Absolventen des Berufsvorbereitungsjahres des Berufsschulzentrum Stockach.

 

09.07.2013

Berufsschulzentrum Radolfzell verabschiedet seine Absolventen

- Eine intensivierte Zusammenarbeit mit den ausbildenden Betrieben strebt das BSZ an -

 

11.07.2013

Radolfzell Wirtschaftsoberschule am BSZ: Das Abi in der Tasche

Radolfzell - An der Wirtschaftsoberschule des Berufsschulzentrums haben alle Prüflinge bestanden.

 

04.07.2013

Produktdesigner zeigen ihre Abschlussarbeiten

Radolfzell - Die Abschlussarbeiten des Berufskollegs für Produktdesign werden vom 8. bis 19. Juli in der Sparkasse Singen-Radolfzell (Zweigstelle Höristraße) – ausgestellt. Das Thema heißt „Kindermöbel mit zwei Funktionen“. Die Vernissage findet am Dienstag, 9. Juli um 10 Uhr statt.

 

28.06.2013

Radolfzell Erfahrener Mann für die Schule in neuem Glanz

Radolfzell - Norbert Opferkuch ist der neue Schulleiter am Berufsschulzentrum. Aber so richtig neu ist er nicht: der Lehrer unterrichtet bereits seit 30 Jahren in Radolfzell.

 

 

31.05.2013

Neubau des Berufsschulzentrums bereit für den Unterricht

Radolfzell - Der Umzug ist nahezu beendet: Der Neubau des Berufsschulzentrums wird nach den Ferien in Betrieb genommen. 750 Schüler und 66 Lehrer freuen sich auf neue Klassenräume.

 

27.05.2013

Weg aus der Sprachlosigkeit

Radolfzell - Am Berufsschulzentrum in Radolfzell werden Flüchtlinge ohne Deutschkenntnisse unterrichtet.

 

07.05.2013

Freundschaft ohne Grenzen

Radolfzell - Eine deutsch-französische Azubi-Partnerschaft: Seit fast 25 Jahren besteht die Kooperation des BSZ Radolfzell mit einer Schule in Bourg-en-Bresse.

 

26.04.2013

BSZ: Auf der Baustelle ist noch viel zu tun

Radolfzell - Neubau am Berufsschulzentrum in Radolfzell liegt hinter Zeitplan. Umzug in Pfingstferien dennoch nicht gefährdet.

 

 

26.04.2013

Perspektiven nach der Familienphase

Radolfzell - Das Berufsschulzentrum Radolfzell bietet ab September 2013 wieder einen einjährigen Lehrgang zum Hauswirtschafter an. Am Dienstag, 14. Mai, 19 Uhr findet hierzu im Raum 035 ein Informationsabend statt.

 

16.04.2013

Radolfzell - Wechsel auf der Baustelle

Der Wechsel mitten im Schuljahr wirkt für Außenstehende irritierend. Grundsätzlich sei dies zwar ungewöhnlich, doch in diesem Fall nicht anders machbar gewesen, versichert Günter Reichle. Bereits seit 1. Februar ist er nicht mehr Leiter des Berufsschulzentrums Radolfzell (BSZ), sondern Chef der Constantin-Vanotti-Schule in Überlingen. Sehr gern wäre er bis Ende des Schuljahres in Radolfzell geblieben, doch das Regierungspräsidium Tübingen hatte auf eine rasche Besetzung der Stelle in Überlingen gedrängt, die ein halbes Jahr lang vakant gewesen war.

 

24.04.2013

Ein bisschen mehr Grün für die Schüler

Regenwasser kommt ins Rohr: Mit einer kleinen Änderung bei der Sporthallenplanung hat der Bauausschuss dem Berufsschulzentrum Radolfzell ...

 

19.02.2013

Berufsschule Radolfzell: Umzug in neue Räume steht bevor

Radolfzell - Der erste Bauabschnitt des Berufsschulzentrums Radolfzell wird demnächst abgeschlossen. Die Innenausstattung kostet 880.000 Euro.

 

18.01.2013

Leben mit der Baustelle

Radolfzell - Wenn Günter Reichle aus seinem Bürofenster im ersten Stock des Hauptgebäudes des Radolfzeller Berufsschulzentrums (BSZ schaut), blickt er auf die Flanke eines Neubaus, der fast fertig ist.

 

08.01.2013

Tritt auf die Schuldenbremse

Kreis Konstanz - das Regierungspräsidium Freiburg setzt dem Landkreis Konstanz ein Limit bei der Neuverschuldung. Es geht mittelfristig um 5,7 Millionen Euro.