Berufskolleg für Mode und Design (3 Jahre)

Sind Sie modebegeistert, kreativ und auf der Suche nach einer vielversprechenden beruflichen Zukunft? Dann sind Sie an unserem Berufskolleg für Mode und Design genau richtig. Hier schaffen wir eine harmonische Verbindung von Theorie und Praxis, Design und Handwerk, Schule und Betrieben – die ideale Basis für Ihren beruflichen Erfolg.

Mit einem mittleren Bildungsabschluss haben Sie bei uns die Möglichkeit, verschiedene Abschlüsse zu erlangen:

• Staatlich geprüfter Designer oder Staatlich geprüfte Designerin
  • Maßschneider/-in
  • Fachhochschulreife
  • Bewerbern mit Abitur bieten wir die Chance, in Kooperation mit der Allensbach University den Bachelor of Arts zu erwerben.

Erhalten Sie Einblicke in die "Modenacht" des BK Modedesign

• Mittlerer oder Höherer Bildungsabschluss
  • Aufnahmeprüfung
  • Bewerbungsmappe

• Staatlich geprüfte/-r Designer/-in
  • Maßschneider/-in
  • Fachhochschulreife
  • Bachelor of Arts (Abitur+Prüfung)

• Mittlerer Bildungsabschluss (Realschulabschluss, Fachschulreife, Versetzung nach Klasse 11 eines Gymnasiums (G9) bzw. Versetzung nach Klasse 10 eines Gymnasiums (G8) oder ein gleichwertiger Bildungsstand
  • Höhrer Bildungsabschluss (Abitur oder Fachabitur)
  • Aufnahmeprüfung: Die Aufnahmeprüfung findet Anfang März statt.
  • Bewerbungsmappe: Die Mappe bringen Sie bitte zur Aufnahmeprüfung mit.

Aufnahmeprüfung

Die Aufnahmeprüfung umfasst zwei Prüfungsteile (Zeitdauer je 90 Minuten) aus denen Vorstellungsvermögen, zeichnerische Fertigkeiten und Ideenreichtum des/ der Bewerbers/ Bewerberin hervorgehen sollen. Zur  Prüfung mitzubringen sind die Bewerbungsmappe mit mindestens 10 selbst angefertigten Gestaltungsarbeiten und Bleistifte in verschiedenen Härtegraden. Alle weiteren Materialien für die Aufnahmeprüfung werden von uns zur Verfügung gestellt.

Die Rangfolge der Bewerber/-innen ergibt sich aus der Note der Aufnahmeprüfung unter Berücksichtigung der eingereichten Mappe und der Zeugnisnoten.

Infoblatt: Aufnahmevoraussetzung (Berufskolleg für Mode und Design)

1. Jahr 2. Jahr 3. Jahr

Allgemeiner Bereich

Religionslehre 1 1 1
Deutsch 1 1 2
Englisch I 1
Wirtschafts- und Sozialkunde  1 1 1
Projektarbeit 2

Fachlicher Bereich

Mathematik I 2 1 1
Technologie 2 3 2
Design- und Kostümgeschichte  1 1
Gestaltungslehre 2
Modezeichnen und Illustration mit Labor   2 2+2 2+2
Modegestaltung 2 1
Schnitttechnik 2 2 3
Computertechnik / CAD 4 4 4
Realisation (davon für Schwerpunkt) 14(0) 13*(3) 14*(4)

Wahlfächer

Zusatzunterricht zum Erwerb der Fachhochschulreife
Englisch II 2 2
Mathematik II 2 2

Hinweise zu Fächern

Gestaltungslehre

Grundlegende Informationen über allgemeingültige Gestaltungs­aspekte, Gestaltungs­prinzipien, Gestaltungsmittel sowie den Umgang mit Formen und Farben

Modezeichnen und
Illustration mit Labor

Modegraphik, Erkennen von Darstellungs­möglichkeiten und ihre Umsetzung, Einbringung eigener Entwürfe; Modegestaltung; Zusammenhänge von Form, Farbe, Typ, Material und Struktur; Realisation der Modegestaltung (Modell, Kollektion)

Schnitttechnik

Grundlagen zur Darstellung schnitttechnischer Zeichnungen und zur Konstruktion von Grundschnitten; Kenntnisse über Maße, Proportionen, Größen

Computertechnik / CAD

Vom Entwurf bis zur Realisation

Folgende Abschlüsse können erreicht werden:

• Staatlich geprüfte/-r Designer/-in (Mode)
  • Fachhochschulreife (bei Teilnahme am Zusatzunterricht und an einer Zusatzprüfung in den Fächern Mathematik II und Englisch II)
  • Maßschneider/-in mit Zusatzprüfung (Gesellenprüfung der Handwerkskammer)

A: Staatl. gepr. Designer/-in (Mode):

• Berufsausbildung (z.B. als Gewandmeister/-in, Direktrice, Modellmacher/-in, Modegrafiker/-in, Bekleidungsgestalter/-in, Formgestalter/-in, Textil- und Bekleidungstechniker/-in)
  • Pädagogisches Fachseminar
    Pädagogische Fachseminare gibt es in Karlsruhe, Schwäbisch Gmünd und in Kirchheim/Teck. Pädagogische Fachseminare bilden Fachlehrer für musisch-technische Fächer aus, die an Grund-, Haupt- und Realschulen unterrichten. Die Aufnahme in ein Pädagogisches Fachseminar erfordert zusätzlich ein einjähriges Praktikum z.B. nach dem Besuch des Berufskollegs für Mode und Design sowie das Bestehen einer Aufnahmeprüfung.

B: Staatl. gepr. Designer/-in (Mode) + Abschluss als Maßschneider/-in

• Meister/-in im Schneiderhandwerk

C: Staatl. gepr. Designer/-in (Mode) + Fachhochschulreife:

• Fachhochschule
    Die an einem dreijährigen Ausbildungsgang (z.B. am Berufskolleg für Mode und Design) erworbene Fachhochschulreife berechtigt bundesweit zum Studium an Fachhochschulen in jeglicher Studienrichtung.
  • Mode Fachhochschule
    Es gibt z.B. Studienmöglichkeiten in Modedesign, Textildesign,Textil- und Bekleidungstechnik,  Bekleidungsgestaltung, Textilgestaltung, Bühnenkostüm, Textilkunst, Kostümdesign, Textilmanagement. Studienorte in Baden-Württemberg sind u.a. Pforzheim, Reutlingen, Schwäbisch-Gmünd.
  • Kunsthochschule
    Zahlreiche Kunsthochschulen verzichten als Zulassungsbedingungen auf das Abitur und verlangen lediglich eine Mappe und das Bestehen einer Aufnahmeprüfung.

Berufskollege Mode und Design (Übersichtsgrafik)