Berufsfachschule für Metalltechnik

Der erfolgreiche Besuch der Einjährigen Berufsfachschule für Metalltechnik kann als erstes Ausbildungsjahr einer Berufsausbildung im Berufsfeld Metalltechnik anerkannt werden. Mit Hilfe zeitgemäßer Lehrmethoden und einem modernen Maschinenpark werden die Schüler/-innen in berufspraktischem und berufstheoretischem Unterricht auf die sich rasch ändernden Anforderungen der Berufswelt vorbereitet.

Ein zweimal stattfindendes 14-tägiges Betriebspraktikum im 2. Schulhalbjahr dient u.a. dazu, die speziellen betrieblichen Ausbildungs- und Organisationsstrukturen wie auch die für die Berufsausbildung zuständigen Personen in den Betrieben kennen zu lernen.

Übersicht

Einjährige Berufsfachschule Metalltechnik - Berufsschulzentrum Radolfzell - Übersichtsgrafik

• Hauptschulabschluss oder Mittlerer Bildungsabschluss
  • Vorvertrag mit einem metall-technischen Unternehmen

• Verkürzte Berufsausbildung im metalltechnischen Bereich

In die Einjährige Berufsfachschule für Metalltechnik wird aufgenommen, wer den Hauptschul­abschluss oder einen mindestens gleichwertigen Bildungsstand besitzt und einen Vorvertrag mit einem metalltechnischen Ausbildungsbetrieb abgeschlossen hat. Bei genügend schulischen Ausbildungsplätzen werden auch Interessenten aufgenommen, die noch keinen Vorvertrag nachweisen können.

Std. Woche

Religionslehre 1
Deutsch 1
Gemeinschaftskunde 1
Berufsfachliche Kompetenz mit Projektkompetenz* 8
Berufspraktische Kompetenz**  18

Stützunterricht 2
Erweiterungsunterricht, z.B.
  • Berufsbezogene Fremdsprache

32

* Der Anteil der Projektkompetenz umfasst ca. 1/4 des Umfangs des Lernfeldunterrichts.
** Davon sind 8 Std./Woche Betriebspraktikum.

Der erfolgreiche Abschluss der Einjährigen Berufsfachschule für Metalltechnik kann auf eine anschließende Berufsausbildung im metalltechnischen Bereich mit einem Jahr angerechnet werden. Während der dualen Ausbildung wird die Berufsschule ausbildungsbegleitend besucht.

Schüler/-innen, die im Anschluss keine Berufsausbildung aufnehmen, haben mit Abschluss der Einjährigen Berufsfachschule die gesetzliche Berufsschulpflicht erfüllt.