Berufsfachschule für Schneiderei

Überblick

Änderungsschneider/-innen ändern Kleidungsstücke und Raumdekorationen maßgerecht nach Kundenwünschen. Ihren Einsatz finden Änderungsschneider/-innen überwiegend in handwerklichen Betrieben und in den Nähateliers von Kaufhäusern. Außerdem können sie nach dem Abschluss der Ausbildung eine eigene Änderungsschneiderei eröffnen oder in artverwandten Berufen und Bereichen (z.B. in Textilabteilungen der Kaufhäuser, Modeateliers, Boutiquen oder beim Theater) arbeiten.

Auf einen Blick

Zweijährige Berufsfachschule für Änderungsschneider/-innen - Berufsschulzentrum Radolfzell - Übersichtsgrafik

Bildungsdauer und Struktur

• Dauer: 2 Jahre

Aufnahmevoraussetzung

• Hauptschulabschluss oder Mittlerer Bildungsabschluss
  • Versetzung in Klasse 9 an HS, GS, RS oder Gym

• Änderungschneider/-in
  • Mittlerer Bildungsabschluss (KMK-Modell)
  • Erfüllung der Berufsschulpflicht

Aufnahmevoraussetung

Für die Aufnahme an unserer Schule gelten bestimmte Voraussetzungen: Ein Hauptschulabschluss oder ein dem Hauptschulabschluss gleichwertiger Bildungsstand sind ausreichend, ebenso wie ein höherer Bildungsabschluss. Alternativ ist auch eine Aufnahme nach Versetzung in Klasse 9 an Hauptschulen, Gesamtschulen, Realschulen oder Gymnasien möglich.

Stundentafel

1. Jahr 2. Jahr

Pflichtbereich

Religionslehre 1
Deutsch 1
Gemeinschaftskunde 1
 Wirtschaftskompetenz 1 1
Berufsfachliche Kompetenz* mit Projektkompetenz** 7
Berufspraktische Kompetenz  14 14

Wahlpflichtbereich

Stützunterricht
Ergänzende Fächer, z.B.
  • Computeranwendung
  • Englisch
  • Mathematik
  • Sport

Betriebspraktikum

Dauer: ca. 800 Stunden (entspricht ca. 10 Std./Woche)

Summe

39  39

** Der Anteil der Projektkompetenz umfasst ca. 1/4 des Umfangs des Lernfeldunterrichts.
* Siehe hierzu Lernfeldübersicht

Prüfung und Abschluss

Sie können folgende Abschlüsse erreichen:

• Änderungschneider/-in
  • mittlerer Bildungsabschluss (KMK-Modell)
  • Erfüllung der Berufsschulpflicht

Weiterbildung

A. Mit dem Abschluss als Änderungsschneider/-in – ohne mittlerem Bildungsabschluss – bestehen folgende Weiterbildungsmöglichkeiten:

• Maßschneider/-in (Damenschneider/-in)
    Mit dem Abschluss als "Änderungsschneider/-in verkürzt sich die dreijährige Ausbildung zum/r Maßschneider/-in auf ein Jahr. Nach diesem Jahr ist die einjährige Ausbildung zum/r Meister/-in im Schneiderhandwerk möglich.
  • Einjährige zum mittleren Bildungsabschluss führende Berufsaufbauschule
    (für Absolventen, die den mittleren Bildungsabschluss nicht erreicht haben)

B. Mit dem Berufsabschluss als Änderungsschneider/-in und mit mittlerem Bildungsabschluss bestehen u.a. folgende weitere Möglichkeiten:

• Berufskolleg I
  • Zweijährige Berufskollegs (Berufsabschluss und Fachhochschulreife)
  • Dreijähriges Berufskolleg für Mode und Design
  • Einjähriges zur Fachhochschulreife führendes Berufskolleg
  • Zweijährige Berufsoberschule (Ziel: allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife)