Bankkauffrau/-mann

Berufsbild

Bankkauffrauen und Bankkaufmänner üben ihre Tätigkeiten in allen Geschäftsbereichen der Kreditinstitute aus.

Aufgaben sind Akquisition, Beratung und Betreuung von Kunden sowie Verkauf von Bankleistungen, insbesondere von standardi­sierten Dienstleistungen und Produkten.

Typische Arbeitsgebiete sind Kontoführung, Zahlungsverkehr, Geld- und Vermögensanlage, das Kreditgeschäft sowie das Auslands­geschäft. Weitere Aufgaben sind z.B. Controlling, Organisation und Datenverarbeitung, Personalwesen, Revision sowie Marketing. Bankkaufleute müssen über fundierte Kenntnisse aller Geschäfts­sparten, der rechtlichen Bestimmungen für die Geschäftspraxis sowie der betriebs- und volkswirtschaftlichen Zusammenhänge verfügen. Die Erledigung der beruflichen Aufgaben erfordert selbstständige Sachbearbeitung in Form funktionsübergreifender Vorgangsbearbeitung sowie Teamarbeit. Dabei werden die modernen Informations- und Kommunikationssysteme genutzt.

Links zu detaillierten "Steckbriefen" des Berufes:

Bankkauffrau/-mann

Ausbildungsdauer und Struktur

• 2 und 2 ½ Jahre
    (Derzeit kein Angebot für 3 Jahre)

• Ausbildungsvertrag mit einem anerkannten Ausbildungsbetrieb
  • Mittlerer Bildungsabschluss
  • Höherer Bildungsabschluss

• Abgeschlossene Berufsausbildung als: Bankkauffrau/-mann
  • Weiterbildung
  • Studium

Klasse 1 Klasse 2

Religionslehre 2 2
Deutsch 2 2
Gemeinschaftskunde 2 2
Spezielle Betriebswirtschaftslehre 10 10
Allgemeine Wirtschaftslehre 5 6
Rechnungswesen 5 5
Datenverarbeitung 2 2
Textverarbeitung 1

S/E-Programm z.B. Englisch 4 4

Berufsabschlussprüfungen finden zwei Mal jährlich statt (Sommer und Winter).

Schriftliche Prüfungen erfolgen in den Fächern Deutsch, Gemeinschaftskunde und in den Schwerpunktfächern Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen und Allgemeine Wirtschaftslehre.

Die Prüfungsleistungen in den Schwerpunktfächern gehen auch in das IHK-Zeugnis ein.

Die mündliche IHK-Prüfung findet in Form eines Beratungsgespräches statt.