Wirtschaftsoberschule

Die Ausbildung an der Berufsoberschule – Fachrichtung Wirtschaft – bereitet Sie auf die Übernahme qualifizierter Tätigkeiten im Berufsleben vor und ermöglicht den Übergang zu Universitäten und Hochschulen. Aufbauend auf einer abgeschlossenen kaufmännischen Berufsausbildung und einem qualifizierten mittleren Bildungsabschluss vermittelt die Berufsoberschule – Fachrichtung Wirtschaft – eine vertiefte Allgemeinbildung, in dem Sie Ihre Vorkenntnisse erweitert und auf der Grundlage von selbständigem Lernen und wissenschaftspropädeutischem Arbeiten zu Urteilsvermögen und Kommunikationsfähigkeit führt. Die Ausbildung dauert als Vollzeitschule zwei Jahre. Sie endet mit der Prüfung zur allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur).

Übersichtsgrafik - Wirtschaftsoberschule am Berufsschulzentrum Radolfzel

• Mittlerer Bildungsabschluss
  • Versetzungszeugnis in Klasse 11 eines Gymnasiums + abgeschl. Berufsausbildung

• Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • Fachgebundene Hochschulreife (Fachabitur) (ohne zweite Fremdsprache)

Voraussetzung für die Aufnahme in die zweijährige Wirtschaftsoberschule:

• Mittlerer Bildungsabschluss (Fachschulreife, Realschulabschluss, Versetzungszeugnis in Klasse 11 eines Gymnasiums (G9) oder Klasse 10 (G8) bzw. gleichwertiger Bildungsstand)
  • Notendurchschnitt von mindestens 3,0 in Deutsch, Englisch, Mathematik und im naturwissenschaftlichen Fach oder erfolgreiche Teilnahme an einer Aufnahmeprüfung

Aufnahmeprüfung: Bewerber mit einem mittleren Bildungsabschluss durch eine abgeschlossene Berufsausbildung oder einem Hauptschulabschluss-Berufsschulabschluss, der eine mindestens zweijährige kaufmännische Berufsausbildung nachweist, sind auch zur Teilnahme an der Aufnahmeprüfung zugelassen.

Quereinstieg ins zweite Jahr der Wirtschaftsoberschule:

• Fachhochschulreifezeugnis mit Durchschnittsnote 2,5
  • Noten von 3 in Deutsch, Englisch, Mathematik und berufsbezogenem Schwerpunktfach (Wirtschaft)
  • Beratungsgespräch und freie Plätze in der zweiten Klasse erforderlich
  • abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
  • Bewerber mit bereits vorhandener Hochschulreife oder nicht bestandener Prüfung werden nicht angenommen

Auswahlverfahren: Wenn nicht alle Bewerber, die die Aufnahmevoraussetzungen erfüllen, aufgenommen werden können, wird ein Auswahlverfahren durchgeführt.

1. Jahr 2. Jahr

Religionslehre 1 1
Deutsch 4 4
Englisch 5 5
Mathematik  6 6
Wirtschaft 6 6
Informatik 2 2
Geschichte mit Gemeinschaftskunde 2 2
Physik 2 2
Chemie 2
Projektarbeit 2

Spanisch (zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife erforderlich) 4 4

Nach zweijähriger Ausbildung erfolgt eine schriftliche Prüfung zur allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife in den Fächern: Deutsch, Englisch, Wirtschaft, Mathematik sowie eine mündliche Prüfung in mindestens einem maßgebenden Fach.

Damit haben Sie folgenden Abschluss erreicht:

• Allgemeine Hochschulreife oder
  • Fachgebundene Hochschulreife (ohne zweite Fremdsprache)