Technisches Gymnasium

Sie interessieren sich für moderne Medien und sind gerne gestalterisch tätig? – Dann bietet Ihnen das Technische Gymnasium mit dem Schwerpunkt Gestaltungs- und Medien­technik eine hervorragende Möglichkeit, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen.

Dieses berufliche Gymnasium bereitet Sie auf das Studium an allen Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen und Dualen Hochschulen vor.

Neben einer Vertiefung der Allgemeinbildung werden Sie in den Profilfächern mit Themen wie Medien­ge­staltung, Medien­manage­ment, Produkt­gestaltung, Design und Informations­technik auf ein zukünftiges Studium vorbereitet. Sie beschäftigen sich mit Flächen, Farben, Formen, Schrift, Fotografie und deren Wirkung. Die Umsetzung erfolgt sowohl handwerklich als auch mit Unterstützung durch professionelle Computerprogramme bis hin zur Herstellung durch einen 3D-Drucker. Dabei wird die visuelle Kommunikation fächerübergreifend aus gesellschaftlicher, ökonomischer, psychologischer, technischer und ästhetischer Sicht betrachtet.

Auf der Grundlage von selbständigem Lernen und wissen­schaft­lichem Arbeiten werden Sie zu Urteilsvermögen und Kommunikationsfähigkeit geführt.

Die Ausbildung dauert als Vollzeitschule drei Jahre. Sie endet mit der Prüfung zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur).

Auf einen Blick – TG mit dem Schwerpunkt Gestaltungs- und Medientechnik (Flyer PDF)

• Technische Gymnasium

• Mittlerer Bildungsabschluss
    (mit Durchschnitt von 3,0)
  • Versetzung in die Klasse 10 des Gymnasiums (G8) oder Klasse 11 des Gymnasiums (G9)

• Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Voraussetzung für die Aufnahme in das Technische Gymnasium ist ein:

• Mittlerer Bildungsabschluss mit einem Durchschnitt von mindestens 3,0 aus Deutsch, Englisch, Mathematik und in diesen drei Fächern jeweils mindestens der Note ausreichend
  • Das Zeugnis mit dem Versetzungsvermerk in die Klasse 10 des Gymnasiums (G8) oder Klasse 11 des Gymnasiums (G9)

Höchstaufnahmealter zu Schuljahresbeginn:

• 18 Jahre
  • 21 Jahre mit abgeschlossener Berufsausbildung

Falls Sie älter sind, kontaktieren Sie uns bitte!

Bei mehr Bewerbern als Schulplätzen wird ein Auswahlverfahren durchgeführt.

Allgemeine Pflichtfächer

Sondergebiete der Technik 2
Chemische Laborübungen 2
Physikalische Laborübungen 2

* Es muss mindestens ein Fach belegt werden. Wahlpflichtfächer und Wahlfächer können nur dann als Prüfungsfächer für die Abiturprüfung gewählt werden, wenn der Unterricht in der Eingangsklasse besucht wird. Die Wahlmöglichkeiten können aufgrund der Lehrerversorgung, Schülernachfrage und stundenplantechnischen Bedingungen eingeschränkt sein.

** Neu beginnende Fremdsprache Spanisch. Zur Information: Verpflichtend für alle Schülerinnen und Schüler die nicht in 4 aufeinanderfolgenden Schuljahren eine zweite Fremdsprache besucht haben.

Durch den erfolgreichen Abschluss erlangen Sie:

• Allgemeine Hochschulreife (ohne Beschränkung auf bestimmte Studienrichtungen)

Der Unterricht vermittelt mit dem profilbezogenen Fächerangebot sehr gute Voraussetzungen für viele Studienrichtungen:

• Grafikdesign
  • Kommunikationsdesign
  • Produktdesign
  • Multimediadesign
  • Lehramtsstudiengänge

Natürlich ist dieses berufliche Gymnasium auch eine sehr gute Grundlage für viele Ausbildungsgänge, z. B. in der Werbebranche, Medientechnik, Webdesign, IT-Berufe.