Metalltechnik (Grundstufe)

Berufsbild

Die Grundstufe Metalltechnik bietet eine umfassende theoretische Wissensgrundlage, während der praktische Teil der Ausbildung in einem Betrieb erfolgt. Diese duale Ausbildungsform bereitet die Auszubildenden auf verschiedene Berufe im Bereich Metalltechnik vor. Während des Ausbildungsprozesses werden sowohl theoretische Kenntnisse als auch praktische Fertigkeiten vermittelt, um eine ganzheitliche und praxisnahe Qualifikation zu gewährleisten. Zu den Ausbildungsberufen, die durch diese dual ausgerichtete Ausbildung abgedeckt werden, gehören:

• Feinwerkmechaniker/-in
  • Gießereimechaniker/-in
  • Industriemechaniker/-in
  • Werkzeugmechaniker/-in
  • Zerspanungsmechaniker/-in

Metalltechnik - Ausbildung auf einen Blick - Berufsschulzentrum Radolfzell

Ausbildungsdauer und Struktur

• Grundstufe der Metalltechnik (erstes Jahr)
  • Duales System:
    Betrieb und Berufsschule

• Ausbildungsvertrag in der Fachrichtung "Metalltechnik"
  • Hauptschulabschluss oder Mittlerer Bildungsabschluss

• Fortsetzung der Ausbildung
  • Fachhochschulreife (Zusat­zunterricht + Zusatzprüfung)

Wochenstunden

Allgemeinbildender Bereich

• Religionslehre
  • Gemeinschaftskunde
  • Technisches Englisch
  • Wirtschaftskunde

Fachlicher Bereich

• Berufsfachliche Kompetenz
  • Projektkompetenz

Der erfolgreiche Abschluss der Grundstufe Metalltechnik ermöglicht die Weiterführung des Unterrichts im 2. Ausbildungsjahr.

Bei Teilnahme am Zusatzunterricht und an einer Zusatzprüfung können Auszubildende mit mittlerem Bildungsabschluss am Ende einer mindestens dreijährigen Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben.

Auszubildende im Handwerk mit Abitur oder Fachhochschulreife können neben der Berufsausbildung Betriebsassistent/-in des Handwerks werden und sich dies als "Teil III der Meisterprüfung" anerkennen lassen.