Übungsfirmen

Die Übungsfirmen des BSZ

Ausbildung:

Sie lernen als Mitarbeiter der Protronics GmbH oder RollOn GmbH alle relevanten Prozesse eines Handelsunternehmens kennen. Dazu gehören in erster Linie der Einkauf und Verkauf von Waren sowie Dienstleistungen. Hinzu kommen Finanzbuchhaltung, Personalwesen, Marketing und allgemeine Verwaltungsaufgaben.

Einige Inhalte sind projektorientiert angelegt: Erstellung eines Verkaufskatalogs, Messevorbereitung und Durchführung, Marketingaktionen, etc.

Das Highlight der Ausbildung ist die Teilnahme an Übungsfirmenmessen (als Besucher und Aussteller).

Arbeiten in einer Übungsfirma heißt:

• Praxisorientiertes Arbeiten – wie in einem richtigen Unternehmen, anhand einer integrierten Unternehmenssoftware (Microsoft Dynamics NAV).
  • Konkrete Anwendung und Vertiefung verschiedener Inhalte unterschiedlicher anderer Unterrichtsfächer.
  • Stärkung der Fachkompetenz und Förderung der Sozialkompetenz durch teamorientiertes Arbeiten.
  • Umgang mit konkreten Problemen und Herausforderungen.
    Einbringen von Kreativität und Engagement in das Unternehmen.

Teilnahme an Bodensee-Schülerfirmen-Messe in Singen

Bereits zum 10. Mal haben unsere beiden Übungsfirmen am 16. März erfolgreich an der Internationalen Bodensee-Schülerfirmen-Messe in der Stadthalle Singen als Aussteller teilgenommen.

Durch eine attraktive Standgestaltung, ansprechende Angebote und dank dem engagierten Einsatz der Schülerinnen und Schüler des Kaufmännischen Berufskollegs 1 und 2 konnten viele Kunden gewonnen und zahlreiche Aufträge abgeschlossen werden.

Geschäftsbereiche:

• Handel mit Elektronikartikeln (Protronics)
  • Fahrrädern sowie Zubehör und Dienstleistungen (RollOn)

Bildungsgänge:

• Kaufmännisches
    Berufskolleg I
  • Kaufmännisches
    Berufskolleg II
  • Berufsfachschule
    Wirtschaft

RollOn GmbH:

• Geschäftsbereich: Handel mit Fahrrädern, E-bikes, Scootern, weiterem Zubehör sowie Mountainbike-, Segwaytouren etc. sowie Reparaturen
  • Geschäftsführung: Manuela Winterhalder und Daphne Mainzer
  • Patenfirma: Zweirad Joos GmbH & Co. KG

Protronics GmbH:

• Geschäftsbereich: Handel mit Computern, Home-Entertainment und Spielekonsolen
  • Geschäftsführung: Max Heltmann und Sibylle Höne
  • Patenfirma: Media Markt E-Business GmbH in Singen

Links: Manuela Winterhalder (RollOn), Rechts: Sibylle Höne (Protronics)
Mitarbeiterinnen der Protronics GmbH auf der Üfa-Messe 2023 in Singen.