Beratungslehrerinnen

Unsere Beratungslehrerinnen

Als Beratungslehrerinnen am BSZ sind wir zuständig für Schüler­innen und Schüler aller Schularten und unterstützen sie bei Fragen rund um schulische Herausforderungen.
Die Beratungsgespräche erfolgen stets auf freiwilliger Basis und unterliegen strenger Vertraulichkeit.

Wir bieten Beratung und Begleitung bei:

• Fragen zur Schullaufbahn oder schulischen und beruf­lichen Alter­nativen
  • Schul- und Lernschwierigkeiten, z. B.: Über- oder Unterforderung, schlechter werdende Noten, Leistungsschwankungen, Problemen im Lern- und Arbeitsverhalten, Lernblockaden, Blackouts, Prüfungsangst, Schulangst, mangelnder Motivation, Konzentrationsproblemen, etc.
  • Schulischen Konflikten in der Klasse, mit Mitschülern und Lehrern
  • Persönlichen Schwierigkeiten und anderen Belastungen
  • Vermittlung von Kontakten zu Beratungsstellen und Hilfsangebote außerhalb der Schule

Arbeitsweise

Im persönlichen Gespräch finden wir heraus, wo das Problem liegt und erarbeiten gemeinsam Lösungswege. Der Beratungsprozess umfasst meist mehrere Termine. Bestandteil der Beratung können auch verschiedene Testverfahren sein. Alle Gespräche unterliegen der Schweigepflicht. Auf Wunsch können Informationen an Eltern, Lehrer oder Ausbilder weitergegeben werden oder diese zu einem Gespräch eingeladen werden.

Bettina Million

Raum: C1.24