Externenprüfung Hauswirtschaft

Hauswirtschafter/-innnen sind tätig in hauswirtschaftlichen Dienstleistungsbereichen sozialer Einrichtungen, dazu zählt: Küche, Hausreinigung, Wäschepflege und Hausgestaltung. Sie arbeiten in Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung sowie in Dienstleistungsunternehmen (Reinigungsbetrieben, Wäschereien, Dienstleistungszentren und Agenturen für private Haushalte), in landwirtschaftlichen Betrieben sowie in Privathaushalten und Sozialstationen. Im Mittelpunkt steht die selbständige hauswirtschaftliche Versorgung und Betreuung von Menschen: ihre Verpflegung, die Hausreinigung- und pflege, die Wäscheversorgung sowie haushaltsorganisatorische Aufgaben.

Wir bereiten Sie vor auf:

• die Externenprüfung zum/r Hauswirtschafter/-in
  • den/die Hauswirtschaftsmeister/-in: Fachschule für Ernährung und Hauswirtschaft
  • den/die Altagsbetreuer/-in
  • den/die Fachhauswirtschafter/-in

September bis Juli
Theorie (Mittwochs) 8:30 – 16:30 Uhr
Praxis (18 Samstage) 8:00 – 13:00 Uhr

• Hauptschulabschluss oder höher
  • 4 ½ Jahre Erfahrung in hauswirtschaftlicher Tätigkeit

• Abgeschlossene Berufsausbildung als: Hauswirtschafter/-in

Für die Zulassung ist der Hauptschulabschluss erforderlich, sowie eine nachweisbare Erfahrung von 4,5 Jahren in hauswirtschaftlicher Tätigkeit.

Bis spätestens Februar nach Kursbeginn müssen 400 Stunden (entsprechend 10 Wochen) Großhaushaltspraktikum nachgewiesen werden. Dies gilt insbesondere für Personen, die ausschließlich den eigenen Haushalt geführt haben (mit Kind oder mindestens einer zu pflegenden Person) oder ausschließlich in privaten Haushalten tätig waren.

Std. Woche

Fachtheorie

Ernährungslehre  1,5
Haushaltstechnologie  2