Maler/-in und Lackierer/-in

Berufsbild

Schwerpunkt "Gestaltung und Instand­haltung"

Maler/innen und Lackierer/innen der Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung gestalten, beschichten und bekleiden Innenwände, Decken, Böden und Fassaden von Gebäuden. Sie halten Objekte aus den unterschiedlichsten Materialien instand oder geben ihnen durch farbige Beschichtungen eine neue Oberfläche.

Dabei arbeiten sie beim Kunden vor Ort, draußen oder in der Werkstatt. Gefragt sind Kreativität, handwerkliches Geschick, Genauigkeit und Kommunikationsfähigkeit.

Links zu detaillierten "Steckbriefen" des Berufes:

Ausbildungsdauer und Struktur

Die Ausbildung zum Maler und Lackierer dauert 3 Jahre. Die Ausbildung erfolgt im dualen System mit Betrieb und Berufsschule. Der Unterricht an der Schule findet pro Ausbildungsjahr in 3 Blöcken, mit einer Dauer von jeweils 4 Wochen, in unserem neuen Werkstattgebäude statt.

Ausbildungsdauer und Struktur

• Duales System:
    Betrieb und Berufsschule

• Hauptschulabschluss
  • Mittlerer Bildungsabschluss
  • Ausbildungsvertrag mit einem anerkannten Ausbildungsbetrieb

• Abgeschlossene Berufsausbildung als: Maler/-in und Lackierer/-in der Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung
  • Fachhochschulreife (bei Zusat­z-unterricht + Zusatzprüfung)

1. Jahr 2. Jahr 3. Jahr

Religionslehre 1 1 1
Deutsch 1 1 1
Gemeinschaftskunde 1 1 1
Wirtschaftskompetenz² 1 1 1
Berufsfachliche Kompetenz mit Projektkompetenz*
(mit Schwerpunktbildung Projektkompetenz**) 7* (8) 7 7

2 (1) 2 2
Stützunterricht
Erwerb von beruflichen Zusatzqualifikationen

Erweiterungsunterricht, z.B.

• Berufsbezogene Fremdsprache

Wahlbereich

z.B. Erwerb der Fachhochschulreife

* Bei Unterrichtserteilung in Wirtschaftskompetenz, ansonsten 8 Wochenstunden
² Sofern im einschlägigen Landeslehrplan vorgesehen.
** Der Anteil der Projektkompetenz umfasst ca. 1/4 des Umfangs des Lernfeldunterrichts.

Die Maler und Lackierer legen am Ende des 2.Ausbildungsjahres eine Zwischenprüfung ab, die nicht mit der Gesellenprüfung verrechnet wird.

Nach dem 3. Ausbildungsjahr findet die Gesellenprüfung statt. Sie teilt sich in einen theoretischen und in einen praktischen Teil.

Die Berufsschulabschlussprüfung in Theorie findet Anfang/Mitte Mai am BSZ- Radolfzell statt. Der Teil der praktischen Gesellenprüfung findet Ende Juli-Anfang August an der Gewerbeakademie in Waldshut statt, ebenso die Bearbeitung der Aufgabenstellung „Kundenauftrag“. Ebenfalls an der Gewebeakademie in Waldshut finden alle überbetrieblichen Ausbildungen statt.

Die Abschlussbezeichnung lautet:

• Geselle im Handwerksberuf Maler und Lackierer der Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung