Erasmus+

Erasmus+ Programm in Málaga: Schüler/- innen des BSZ lernen Europa kennen

Über Nachhaltigkeit in einem interkulturellen Kontext lernen, andere europäische Länder erleben und gleichzeitig das Fremdsprachenniveau unserer Schüler zu verbessern, waren die Ziele des Erasmus+ Programms „Nachhaltiges Tourismusmanagement“, das vom 15. bis 29. Oktober 2023 in Málaga, Spanien durchgeführt wurde.

Während des Programms - vollständig von der Europäischen Union finanziert - besuchte eine Gruppe von 18 unsere Schüler die Berufsschule Arroyo de la Miel in Benalmádena, Málaga. Dort nahmen unsere Schüler gemeinsam mit den spanischen Schülern am Unterricht teil und beteiligten sich an verschiedenen Nachhaltigkeitsprojekten.

Darüber hinaus genossen unsere Schüler zahlreiche für sie geplante Aktivitäten, wie zum Beispiel den kulturellen Besuch in der Stadt Benalmádena, wo unsere Schüler vom Bürgermeister von Benalmádena empfangen wurden - die lokale Presse berichtete über die Veranstaltung. Sie besuchten auch die Städte Mijas, eine Weltkulturerbestadt, und natürlich Málaga, wo die Schüler eine geführte Tour durch die Altstadt genossen und das Stadtmuseum besuchten.

Der Besuch der Andalucía Skills war ein weiteres großartiges Ereignis des Aufenthalts, eine Messe, auf der spanische Berufsschüler ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und an Wettbewerben teilnehmen. Natürlich hatten die Schüler auch genügend Freizeit, um die Sonne an den Stränden zu genießen und lokale Spezialitäten wie Paella zu probieren.

Wenn ihr neugierig seid, genauer zu erfahren, wie das Erlebnis war, könnt ihr die von unseren Schülern erstellten E-books ansehen (siehe unten!). Dort erzählen sie ihre Erfahrungen Schritt für Schritt. Die E-Books sind größtenteils in deutscher Sprache verfasst, wobei es auch Teile in Englisch und Spanisch gibt.

Seid ihr daran interessiert mehr über das Programm Erasmus+ zu erfahren? Dann könnt ihr euch an die dafür zuständigen Lehrer des BSZ Radolfzell wenden: Thomas Drechsler und Miriam Sánchez Martín.

Erasmus+ Programm in Málaga