Leitbild

Leitbild des Berufsschulzentrums Radolfzell

Wir, Lehrerinnen und Lehrer des Berufsschulzentrums Radolfzell, haben unter Beteiligung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Ausbildungsbetrieben dieses Leitbild formuliert. Dabei war unser Ziel, die Leitsätze in einem Schulprogramm inhaltlich zu konkretisieren.

Unser Leitbild bildet die Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung unserer Schule. Darin werden Verhaltensgrundsätze, Werte und Visionen beschrieben, die alle Beteiligten anstreben. Bei der Auswahl unserer Schwerpunkte waren für uns neben der Berücksichtigung allgemein gültiger Qualitätskriterien die Gegebenheiten und Entwicklungsbedingungen unserer Schule von großer Bedeutung.

Leitbild und Schulprogramm wurden in der Gesamtlehrerkonferenz am 10. Juli 2007 als für alle verbindliche Leitlinien verabschiedet und werden bei Bedarf weiterentwickelt.

 
Unsere Schule hat ein vielfältiges Bildungsangebot im gewerblichen, kaufmännischen und haus- und landwirtschaftlichen Bereich. Wir entwickeln sie so weiter, dass wir den Veränderungen in der Arbeitswelt und dem Wandel in der Gesellschaft angemessen begegnen. Das Schulleitungsteam versteht sich als kollektives Führungsgremium und repräsentiert die Schule als Ganzes. Die Schulleitung sorgt für den Aufbau und die Umsetzung eines funktionsfähigen Qualitätsmanagements.
Schulstruktur, Entwicklung und Führung

Unsere Schule hat ein vielfältiges Bildungsangebot im gewerblichen, kaufmännischen und haus- und landwirtschaftlichen Bereich. Wir entwickeln sie so weiter, dass wir den Veränderungen in der Arbeitswelt und dem Wandel in der Gesellschaft angemessen begegnen. Das Schulleitungsteam versteht sich als kollektives Führungsgremium und repräsentiert die Schule als Ganzes. Die Schulleitung sorgt für den Aufbau und die Umsetzung eines funktionsfähigen Qualitätsmanagements.

Wir sind eine Schule, in der die kollegiale Zusammenarbeit einen hohen Stellenwert besitzt. Die Lehrenden entwickeln ihre fachliche, methodische und soziale Kompetenz weiter. Sie verstehen ihren Beruf als ständige Lernaufgabe.
Sicherung der Unterrichtsqualität durch Kompetenz und Kooperation

Wir sind eine Schule, in der die kollegiale Zusammenarbeit einen hohen Stellenwert besitzt. Die Lehrenden entwickeln ihre fachliche, methodische und soziale Kompetenz weiter. Sie verstehen ihren Beruf als ständige Lernaufgabe.

Wir sehen uns als eine Gemeinschaft, in der wir respektvoll, offen und tolerant miteinander umgehen. Eine Verletzung der Würde des Menschen dulden wir an unserer Schule nicht.
Grundwerte und Regeln

Wir sehen uns als eine Gemeinschaft, in der wir respektvoll, offen und tolerant miteinander umgehen. Eine Verletzung der Würde des Menschen dulden wir an unserer Schule nicht.

Unabhängig von Ausbildung und beruflichem Werdegang wird auf eine gleichwertige Partnerschaft geachtet. Gemeinsame Aktivitäten und gegenseitiges Kennenlernen sind uns wichtig. Konferenzen werden so gestaltet, dass die aktive Teilnahme des Kollegiums gefördert wird und ein zielgerichteter Ablauf gewährleistet ist.
Atmosphäre und Konferenzkultur

Unabhängig von Ausbildung und beruflichem Werdegang wird auf eine gleichwertige Partnerschaft geachtet. Gemeinsame Aktivitäten und gegenseitiges Kennenlernen sind uns wichtig. Konferenzen werden so gestaltet, dass die aktive Teilnahme des Kollegiums gefördert wird und ein zielgerichteter Ablauf gewährleistet ist.

Wir pflegen einen guten Kontakt zu allen für die Erziehung der Schülerschaft Verantwortlichen und arbeiten mit Betrieben und Institutionen aus der Region konstruktiv zusammen. Wir unterhalten Kontakte zu anderen Schulen und Bildungseinrichtungen im In- und Ausland. Wir unterstützen damit die Eingliederung unserer Schülerinnen und Schüler in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Die vielfältigen Möglichkeiten und Leistungen unserer Schule werden der Öffentlichkeit in angemessener Weise dargestellt.
Außenbeziehungen

Wir pflegen einen guten Kontakt zu allen für die Erziehung der Schülerschaft Verantwortlichen und arbeiten mit Betrieben und Institutionen aus der Region konstruktiv zusammen. Wir unterhalten Kontakte zu anderen Schulen und Bildungseinrichtungen im In- und Ausland. Wir unterstützen damit die Eingliederung unserer Schülerinnen und Schüler in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Die vielfältigen Möglichkeiten und Leistungen unserer Schule werden der Öffentlichkeit in angemessener Weise dargestellt.

Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft sind Grundvoraussetzungen für schulischen und beruflichen Erfolg. In unserem Unterricht unterstützen wir das Lernen der einzelnen Schülerinnen und Schüler und fördern ihre persönliche Entwicklung und ihre Kompetenzen. Wir stehen neuen Lehr- und Lernformen offen gegenüber und setzen sie gezielt ein. Dem breiten sozialen und kulturellen Spektrum unserer Schülerschaft gerecht zu werden, ist uns ein großes Anliegen. Wir achten ethnische und religiöse Unterschiede und begreifen sie als Bereicherung des Unterrichts und unseres Schullebens.
Schüler und Unterricht

Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft sind Grundvoraussetzungen für schulischen und beruflichen Erfolg. In unserem Unterricht unterstützen wir das Lernen der einzelnen Schülerinnen und Schüler und fördern ihre persönliche Entwicklung und ihre Kompetenzen. Wir stehen neuen Lehr- und Lernformen offen gegenüber und setzen sie gezielt ein. Dem breiten sozialen und kulturellen Spektrum unserer Schülerschaft gerecht zu werden, ist uns ein großes Anliegen. Wir achten ethnische und religiöse Unterschiede und begreifen sie als Bereicherung des Unterrichts und unseres Schullebens.

Die Gestaltung und Einrichtung des Schulgebäudes, der Verwaltungs- und Unterrichtsräume und der Werkstätten erfüllt die Ansprüche eines zeitgemäßen Unterrichts und einer effizienten Verwaltung. Die Infrastruktur der Schule berücksichtigt ökologische Anliegen.
Ausstattung

Die Gestaltung und Einrichtung des Schulgebäudes, der Verwaltungs- und Unterrichtsräume und der Werkstätten erfüllt die Ansprüche eines zeitgemäßen Unterrichts und einer effizienten Verwaltung. Die Infrastruktur der Schule berücksichtigt ökologische Anliegen.